Was ist eigentlich Demenz und wie können wir helfen?

Wir arbeiten in unserem Projekt mit dem Pflege- und Altersheim Haus Friederike zusammen und gestalten ab morgen den Demenzgarten, den es dort schon gibt.

Doch was ist Demenz eigentlich?

Demenz bedeutet, dass die Leistungsfähigkeit des Gehirn abnimmt.
Die Fähigkeit sich zu erinnern, an Situationen, Menschen, Worte und Handlungen. Doch auch die soziale Fähigkeiten können abbauen und man kann weniger Mitgefühl zeigen, handelt weniger sozial, weil der Zugang zu den eigenen Gefühlen durch die Erkrankung erschwert wird. Ja sogar die ganze Persönlichkeit verändert sich.

Demenz ist für Alle eine große Herausforderung. Erkrankte erinnern sich nicht mehr an ihre Angehörige, vergessen die Zeit in der sie leben oder vergessen ihre Sprache. Das ist für Pflegende, Angehörige und die Erkrankten eine große Herausforderung.

Wie können wir helfen?

Demenzerkrankten hilft es durch Reize Erinnerungen wach zu rufen. Reize sind z.B. Klänge, Düfte, Bilder und Bewegungen. Deshalb gestalten wir den Demenzgarten so, dass sich die Bewohner:innen dort mit Kängen auseinandersetzen können, die möglicherweise Erinnerungen wachrufen und so die Leistungsfähigkeit des Gehirns aufrecht erhält.

Die Stadt Ditzingen bietet einmal im Monat ein Tanzcafé an.
Bei Tanzmusik, Gebäck und Kaffee gilt es vorallem in Bewegung zu kommen.
Nächster Termin: 13.05.2024 – 14:30 – 16:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Münchinger Straße 2, Ditzingen
Info und Anmeldung: Sonja Thal 07156164-576 oder sonja.thal@ditzingen.de

Geselligkeit und Abwechslung im Betreuungscafé Augenblick
Jeden Diensta,g 14-17:00 Uhr
Simensstraße 6, 3. OG (mit Aufzug), Ditzingen.
Anmeldung: Sonja Thal 07156164-576 oder sonja.thal@ditzingen.de